Fasnet 2023

Fasnet 2023
Narri! Narro!

Am 29.01.2023 durften wir die Triibl am Sonntagsumzug zum 50. Jubiläum der Burghexen Waldkirch begleiten. In guter Tradition war das Glottertal gut vertreten, die Plattewiebli und die Eichberghexen durften auch nicht fehlen.

Der Schmutzige Dunschdig im Glottertal beginnt mit dem Fasnetswecken, Stürmen des Rathauses und Befreiung der Schülerinnen und Schüler der Schurhammerschule. Dieses Jahr wurden wir vom SWR begleitet – in einem Zug genannt mit Köln und Mainz gab es eine live-Schaltung zu „live nach neun“ in der ARD.

Am Freitag war der Proberaum für fasnetsfreudige Närrinnen und Narren geöffnet. Am Samstag war Zeit für die Kinderfasnet, den Umzu vom Hirschen bis zur Halle durfte unsere Bläserjugend – mit ein wenig Unterstützung – (unter der Leitung von Elena und Clara) anführen.

Der Umzug am Fasnetsunndig ist für uns der Abschluss der närrischen Zeit – auch hier dürfen wir vorangehen und den närrischen Teilnehmer*innen den Weg in die Eichberghalle weisen.