Musikalischer Leiter des Großen Orchesters

Denis Laile begann seine Musikerlaufbahn als Trompeter im Musikverein Wieden. Er studierte Lehramt an der PH in Freiburg und im Anschluss Blasorchesterdirektion an der Musikhochschule in Basel.

Als Dirigent war er unter anderem bei dem Verbandsorchester Kaiserstuhl-Tuniberg, der Schwarzwaldkapelle Münstertal, der Winzerkapelle Oberbergen und der Musikgesellschaft Reinach (Schweiz) tätig. Gastdirigate führten ihn außerdem nach Portugal, Griechenland, in die USA und in die Schweiz.

Seit vielen Jahren unterrichtet Denis Laile Dirigieren in verschiedenen Kursen, zum Beispiel beim Zürcher Blasmusikverband und beim Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) in Staufen.

Mit der Zugabe an unserem Kirchenkonzert an Fronleichnam 2023 hat Denis Laile die musikalische Leitung des Großen Orchesters übernommen.

Artikel aus der Badischen Zeitung vom 14.08.2023 über Denis Laile:

Trachtenkapelle in Glottertal hat einen neuen Dirigent mit Erfahrung (veröffentlicht am Mo, 14. August 2023 um 19:30 Uhr auf badische-zeitung.de)